Jürgen Perl, Musiker  
 

FAQ

Häufig gestellte Fragen möchte ich an dieser Stelle beantworten. Natürlich stehe ich für detailierte Fragen gerne zur Verfügung. So manche Frage findet sich aber hier schon beantwortet.


Wie lange vorher muß gebucht werden?

Diese häufigste Frage kann pauschal nicht beantwortet werden.
Sie können Glück haben, einen Termin von einem Tag zum Anderen zu bekommen. Bei Anlässen wie Fasching, Sommerfeste, Oktoberfeste und Weihnachtsfeier liegen Buchungen teilweise schon ein Jahr im voraus vor.
Einfach anfragen. Oftmals gibt es auch Ausweichtermine.


Wieviel Platz wird benötigt?

Auf dem nebenstehenden Foto können Sie sehen, dass die kleinste Variante nicht viel Platz benötigt.
Natürlich sollte schon etwas Bewegungsfreiraum sein, damit ich mich mit der Gitarre bewegen kann. Wünschenswert ist eine Fläche von 3 x 2 mtr. Zu Bedenken ist auch, dass der Platz vor den Lautsprechern lauter ist als im übrigen Raum.


Was für ein Stromanschluss wird benötigt?

In der Regel reicht eine normale 230V Schukosteckdose aus. Es sollten jedoch keine anderen Verbraucher an diesem Stromkreis angeschlossen sein. Dieser Anschluß reicht auch noch für kleine Lichteffekte aus.


Kann ich mir einen Musiktitel wünschen?

Kurz und bündig: JA!
Bereits bei der Anmoderation und während der Veranstaltung weise ich immer wieder darauf hin, dass das Wünschen von Musiktiteln ausdrücklich erwünscht ist - sofern in meinem Repertoire vorhanden. Besondere Titel müssen bei der Vorbesprechung abgeklärt werden.


Kann ich mitgebrachte Musik abspielen?

Ja, das ist kein Problem. Entweder mittels Audio-CD oder per USB-Stick. Letzteres ist mir lieber, weil die CD-ROM-Laufwerke immer etwas träge sind.
Sofern Showeinlagen geplant sind, muß ich das vorher wissen, um die entsprechende Technik verfügbar zu haben. Auch die Musik bitte ich mir vorher zukommen zu lassen.
Bitte sprechen Sie mich vorher darauf an.


Wir brauchen ein Mikrofon. Geht das?

Aber natürlich. Ich habe immer ein Gästemikrofon dabei. Dabei handelt es sich um ein Funkmikrofon mit ca. 50 mtr. Reichweite. Bei mehr Mikrofonen sprechen Sie mich bitte vorher an.


Wieviel Zeit wird für den Aufbau benötigt?

Die Antwort ist in erster Linie von der Größe der Veranstaltung abhängig. Als Faustregel gilt (freier Zugang vom Fahrzeug zum Veranstaltungsort vorausgesetzt):
Bei kleineren Veranstaltungen reicht eine gute Stunde aus.
Bei größeren Veranstaltung gibt es zuvor einen Besichtigungs- und Besprechungstermin. Darin wird der Zeitplan festgelegt.

Wichtig ist mir in jedem Fall, dass ich vor dem Eintreffen der Gäste Zeit für einen Soundcheck habe.





 
© Copyright 2004 - 2019 by Jürgen Perl, Berlin
Jürgen Perl
13405 Berlin
0176/87 21 47 17